Seit der Gründung legen wir bei Pistor grossen Wert auf gesetzeskonforme Lösungen, faire Arbeitsbedingungen und langfristige Kunden- und Lieferantenbeziehungen. In unserer Geschäftstätigkeit halten wir hohe ethische Standards sowie die gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben ein. Wir leben eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von unseren Werten Partnerschaft, Vertrauen, Zuverlässigkeit und Dynamik. Täglich stellen wir uns der Verantwortung gegenüber der Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft.

1. Wir übernehmen Verantwortung.

Als Führungskräfte und Mitarbeitende sind wir uns der Verantwortung gegenüber unserem Umfeld bewusst. Wir handeln vorausschauend und übernehmen die Verantwortung für unsere Handlungen. Wir sind ehrlich, zuverlässig und sind uns bewusst, dass wir auch privat mit Pistor in Verbindung gebracht werden können.

2. Wir halten die Gesetze und internen Richtlinien ein.

Die Einhaltung der geltenden Gesetze und Richtlinien ist bei unserem Handeln selbstverständlich. Wir beachten die internen Management Manuale und Standards und halten diese ein. In der Zusammenarbeit mit Behörden verhalten wir uns korrekt.

3. Wir bekennen uns zum fairen Wettbewerb und vermeiden Interessenkonflikte.

Unsere Kunden- und Lieferantenbeziehungen sind langfristig ausgerichtet. Wir zeichnen uns im Wettbewerb durch hohe Fachkompetenz, Zuverlässigkeit und Fairness aus. Die Einhaltung des Kartellrechts ist für uns eine Selbstverständlichkeit. In den Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern streben wir wertschöpfungsorientierte, langfristige Partnerschaften mit nachhaltigen Entwicklungsperspektiven an. Dabei zielen wir auf eine intensive, vertrauens- und respektvolle Zusammenarbeit ab. Wir tolerieren keine Form der Bestechung, Korruption und unfairen Verhaltens. Auch nehmen wir keine unerlaubten Vorteile an und gewähren auch unseren Geschäftspartnern keine derartigen Profite. Wir vermeiden Interessenkonflikte, bei denen die (direkten oder indirekten) persönlichen oder finanziellen Interessen, privaten Aktivitäten oder Beziehungen im Widerspruch zu den Interessen von Pistor stehen. Liegen allfällige Interessenkonflikte vor, informieren wir rechtzeitig.

4. Wir behandeln Informationen vertraulich.

Bei unserer Arbeit kommen wir in Kontakt mit vertraulichen Informationen. Wir nutzen diese gewissenhaft und nur im zulässigen und geschäftlich begründeten Ausmass. Wir verwenden solche Informationen weder zugunsten persönlicher noch unberechtigter Vorteile von Dritten und machen sie weder intern noch extern Unberechtigten zugänglich. Personenbezogene Daten unserer Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftspartner nutzen wir nur für rechtmässige und bekanntgegebene Zwecke. Wir behandeln sie vertraulich und treffen angemessene Schutzmassnahmen. Das geltende Datenschutzrecht halten wir ein.

5. Wir leben Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass wir die wirtschaftliche, die ökologische und die soziale Dimension ausgewogen berücksichtigen und in unsere Entscheidungen miteinbeziehen. Wir gehen sorgsam und haushälterisch mit den Ressourcen um. Als verantwortungsbewusste Arbeitgeberin halten wir die arbeits- und gesundheitsrechtlichen Vorschriften ein und sind verantwortlich für die Schaffung einer sicheren und gesunden Arbeitsumgebung. Wir legen Wert auf langfristige Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern. Unsere Produkte und Dienstleistungen sind wettbewerbsfähig und erfüllen ethische Normen.

6. Wir gehen respektvoll miteinander um.

Wir legen Wert auf eine positive Unternehmenskultur. Wir haben ein positives Menschenbild, das von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Die Geschlechter sind bei uns gleichgestellt. Wir behandeln alle Menschen gleich, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem ethnischen und persönlichen Hintergrund. Belästigungen oder Diskriminierungen jeglicher Art tolerieren wir nicht. Wir respektieren gegenseitig unsere Privatsphäre und persönliche Integrität.

Unser Führungsverständnis basiert auf Vertrauen und ist ziel- und teamorientiert. Die Führungskräfte fördern die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden, indem sie Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung delegieren und sie bei der Umsetzung unterstützen. Sie motivieren die Mitarbeitenden, bestehende Abläufe zu hinterfragen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung ist uns wichtig und wir unterstützen diese aktiv.

7. Wir kommunizieren klar.

Wir kommunizieren rechtzeitig, ehrlich und verständlich. Unsere Werte und unsere Unternehmenskultur sind geprägt von Zuverlässigkeit, Vertrauen, Partnerschaft und Dynamik. Eine ausgesprochene Kundenorientierung, Offenheit sowie hohe Glaubwürdigkeit prägen unsere Kommunikation nach innen und aussen.

8. Wir tragen Sorge zu unseren Vermögenswerten.

Mit den Vermögenswerten von Pistor, unserem Geschäftsfundament, gehen wir sorgfältig und verantwortungsbewusst um. Wir schützen sie vor Verlust und Beschädigung und nutzen sie einzig für die legitimen Zwecke von Pistor. Wir sichern das geistige Eigentum von Pistor, schützen es vor Verlust und respektieren auch das geistige Eigentum anderer. Die Rechnungslegung führen wir nach den anerkannten Vorschriften durch. Wir dokumentieren die Geschäftstransaktionen ordnungsgemäss, vollständig und termingerecht.