Vom Gemüseanbau bis zum fixfertigen Salat, vom Getreideanbau bis zum knusprigen Brot oder vom Stall bis zum rosa gebratenen Steak auf dem Teller: Jede einzelne Stufe der Wertschöpfungskette beinhaltet verschiedene Berufsfelder, Prozesse und Aufgaben. Genau diese Vielseitigkeit der Lebensmittelbranche zeigt das «foodward»-Bildungsprogramm auf. «Foodward» sammelt Wissen und gibt dieses im Rahmen der Weiterbildung «Excellence in Food» weiter.

«Ich wollte wieder einmal aus dem Tagesgeschäft raus und einen neuen Blickwinkel erhalten», erklärt Rico Müller, Product Manager bei Pistor und aktuell Studierender bei «foodward». Diesen neuen Blickwinkel erhält er unter anderem dank Inputs zu topaktuellen Themen wie der Digitalisierung oder der Nachhaltigkeit, die im Studiengang unter die Lupe genommen werden. Zudem entspricht die Methode des Wissenstransfers genau seinen Vorstellungen. Einerseits kommt der Praxisbezug nicht zu kurz, andererseits ist das Studium modular aufgebaut.

Jedes Modul startet mit einem Theorieblock, es folgen konkrete Praxisbeispiele. Beim Thema Getreide beispielsweise besichtigen die Studierenden eine Mühle. Anschliessend werden die einzelnen Schritte der Rohstoffverarbeitung von der Teigherstellung bis hin zum Backen im Backlabor, verfolgt, Degustationen inklusive. Auch für Profis stellt die Weiterbildung einen Mehrwert dar. So nimmt Rico Müller Stellung: «Unser Dozent meinte, dass auch ein gelernter Bäcker von der Ausbildung profitiere, da diese aktuell und wissenschaftlich fundiert ist. Einmal aus der eigenen Backstube raus und den Prozess auf einer anderen Flughöhe betrachten, auf diese Weise gibt das Modul wertvolle Inputs. Für einen Gastronomen ist der Lehrgang interessant, da dieser mit einer noch breiteren Produktpalette arbeitet.»

Die individuelle und flexible Ausgestaltung der Module war für den Product Manager ein weiterer Grund für die Ausbildung bei «foodward»: «Man muss nicht Fächer besuchen, nur weil es der Studienplan vorsieht. Man kann sich spezifische Themen aussuchen und vertiefen.»

Pistor Foodward Product Manager Rico Müller

  

Zur Person

Rico Müller

In seiner Funktion als Product Manager sorgt er für das richtige Tiefkühlangebot bei Pistor. Seine freie Zeit verbringt er am liebsten mit sportlichen Aktivitäten – entweder beim Biken, Joggen oder Bouldern.

Nebst dem Wissenstransfer ist die Vernetzung innerhalb der Lebensmittelbranche ein weiteres Ziel von «foodward». Eine neue Betrachtungsweise der Food-Branche ist auch dank dem Networking untereinander gegeben. Denn fast alle Studierenden arbeiten in verschiedenen Bereichen: von der Produktion über die Qualitätssicherung bis hin zum Produktmanagement im Handel. Rico Müller ergänzt: «Wir befinden uns alle auf unterschiedlichen Stufen der Wertschöpfungskette, können aber überall etwas für uns mitnehmen. Deshalb können alle, die mit Lebensmitteln arbeiten von dieser Ausbildung profitieren.

Info

«Foodward»

«Foodward» ist im Jahr 2014 als Produkt einer Zusammenarbeit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften der Berner Fachhochschule (BFH-HAFL) entstanden. Im Rahmen von «Excellence in Food» bietet «foodward» Weiterbildungen, Netzwerkveranstaltungen und Studienreisen zu verschiedenen Themen im Bereich Lebensmittel an. 

Mehr erfahren